Veranstaltungsrückblick

12. Okt. 2017 - Johann FUX beerdigt

Datum: 13 Oct 2017

Nachruf von Obm. Kons. Franz Schimpl

 


Hochw. Herr Pfarrer!

Sehr geehrte Familienangehörige des verstorbenen Johann FUX!

Sg. Verwandte und Dorfgemeinschaft von Kerschbaum!

Werte Trauerversammlung!

 

Zuerst darf ich den nahen Angehörigen im Namen des Seniorenbundes Rainbach, aber auch persönlich das innige Beileid aussprechen.

Bevor wir den Verstorbenen auf dem letzten Wege begleiten, wollen wir uns an das arbeitsreiche Leben von Herrn Johann Fux erinnern. Er heiratete auf das Mossbauer-Haus in Kerschbaum 17. Bald verlor er die Gattin, mit der er die 2 Kinder Rosi u. Herbert hatte. Nun musste er mit den Kindern im Vorschulalter alleine zurecht kommen.

Er war gerne Bauer, da aber die Landwirtschaft nicht allzu groß war, verdiente er sich als Schichtarbeiter einen Zuerwerb, um den Kindern mehr bieten zu können.

Sein bescheidener Lebensstil war bekannt, und er war stets ein guter Vater und hilfsbereiter Nachbar. Er verwaltete den Hof für die Kinder und erzog sie zu tüchtigen Leuten. Diese dankten es ihm dafür in den letzten Jahren durch ihre Fürsorge und ihre Betreuung. Als die häusliche Betreuung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich war, sorgten sie für einen Platz im Altenheim in Freistadt.

Allen sei herzlich gedankt, die ihn im Altenheim in Freistadt, wo er die letzten 6 Monate verbrachte, besucht und sich um ihn gesorgt haben.

Johann Fux war auch Mitglied des Seniorenbundes und hätte am 25. Oktober bei der Jahresversammlung die Ehrenurkunde für 25-jährige Mitgliedschaft erhalten. Die Einladung zur feierlichen Übergabe hat ihm der Ortsbetreuer, Oskar Sitz, der ihn öfters besuchte, vorige Woche noch überbracht.

Der Seniorenbund verliert mit Johann Fux ein treues Mitglied. Als Dank für die Mitgliedschaft und allen seiner guten Taten brennt hier auf dem Altartisch die Kerze des Seniorenbundes, und wir werden beim Gottesdienst, am Mittwoch den 18. Okt. um 10.30 Uhr im Seniorenheim St. Elisabeth für ihn beten. Dazu darf ich schon heute freundlich einladen.

Werte Trauerversammlung, wenn die Sterbeglocken läuten, wollen wir Johann Fux auf dem letzten Wege begleiten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Möge ihm das Licht der Kerzen auf dem Weg in die Ewigkeit leuchten.

 



© 2019 - OÖVP - ooevp.at